Thorsten Brönner – Fotograf & Reiseautor

Über mich

Thorsten Brönner wurde 1976 in Lohr am Main geboren und lebt seit 2005 in München.

»Als ich 1987 im Alter von 11 Jahren mit den ersten Tourenfahrten anfing, hätte ich nicht geglaubt, dass Radreisen in meinem weiteren Leben eine so große Bedeutung spielen. Damals radelte ich Sommer für Sommer zusammen mit gleichaltrigen Radsportvereinskollegen durch Europa und verfiel früh dem heimtückischen Reisevirus.

Es folgten ausgedehnte Rennradtouren im kompletten Alpenraum sowie Radevents wie Ötztalerradmarathon, Mailand San Remo, Maratona dles Dolomites oder BRA Grenoble. In den Jahren 2003 und 2004 spulte ich alleine mit meinem Reisefahrrad tausende Kilometer in Norwegen, Kanada und Alaska ab. Die Beine waren gut, die Eindrücke am Wegesrand packend und das Gefühl von Freiheit überwältigend - Zeit für die ersten Veröffentlichungen in Tageszeitungen.

Seit 2005 bin ich jedes Jahr monatelang als freier Autor und Fotograf für verschiedene Verlage sowie Fachmagazine unterwegs. Auf meinen über 240 Reisen lernte ich mehrere Regionen der Erde zwischen dem Nordkap und Feuerland kennen. Über 330.000 Kilometer verbrachte ich dabei im Fahrradsattel. Die Erlebnisse und Eindrücke verarbeitete ich bisher in 25 Büchern, über 400 Magazinartikeln und hunderttausenden Fotos«.

Bei Bruckmann erschienen u. a. die Bücher »Camp & Bike Deutschland« (2023), »Das Radreisebuch Deutschland« (2021), »Die schönsten Radtouren in Europa« (2017), »Flussradwege abseits des Trubels in Deutschland« (2016), »Transalp mit dem Trekkingrad« (2015), »Das große Buch der Radfernwege« (2014), »Radtouren für Genießer« (2014), »Deutschlands schönste Flussradwege« (2013), »Die schönsten Radtouren in Europa« (2012) und »Deutschlands schönste Radfernwege« (2011).

Im J. Berg Verlag ist 2020 der Titel »Bayern mit dem Rad erleben« erschienen.

Styria Verlag brachte 2023 »Das große Adria Radreisebuch«, 2021 »Österreichs schönste Flussradwege« heraus und 2016 den Titel »Österreichs schönste Radfernwege«.

Zwei Europabücher wurden ins italienische, dänische und finnische übersetzt.


Hier geht es zu meinem Journalistenprofilen und anderen Internetseiten:

Vereinigung Deutscher Reisejournalisten

Instagram

Facebook

torial